Film, Doku und EB Ton

Der Ton soll eine Stimmung erzeugen, die über das visuelle Verständnis hinausgeht.

Die technischen Möglichkeiten hierfür (z.B. Digital Mehrspurrecording) haben in den letzten Jahren auch bemerkenswert zugenommen.

Neben meinen vielseitigen Tätigkeiten im Bereich Recording und Mastering, lege ich großen Wert auf die künstlerische und technische Mitarbeit bei der Herstellung von Spielfilmen, Fernseh- Videoproduktionen sowie Dokumentar-, Industrie- und Werbefilmen.

Film-Ton München/Erding

Meine Aufgabe ist die kreative und eigenverantwortliche Tongestaltung der Filmwerke in Zusammenarbeit mit der Regie. Um unnötig hohe Synchronkosten zu vermeiden, erhalte ich den maximalen Anteil des Originaltones. Das Bewahren des dramaturgischen Stil-Elementes ist das Ziel ! Dies erfordert neben technischem Know-how und organisatorischen Fähigkeiten ein ausgeprägtes Gestaltungsvermögen. Ebenso bin ich als Tonmeister in der Lage, Bildinhalte und angestrebte Aussagen einer Szene schnell zu erfassen und akustisch umsetzen.

Die von mir eingesetzte Digitale Mehrspurtechnik (SD 788T) setzt jedoch auch einen gemeinsamen Workflow, (besonders vor und nach den Tonaufnahmen am Drehort) mit dem Schneideraum, Sounddesigner und der Postproduktion voraus. Ein wichtiger Punkt, um die neuen Möglichkeiten auch nutzen zu können, ohne zusätzliche Kosten zu generieren.

Film-Ton München/Erding

Der Schwerpunkt meiner Arbeit umfasst folgendes:

Beim szenischen Film empfiehlt sich erfahrungsgemäß die Arbeit in einem großen Team. Jedes Mitglied trägt sein Fachwissen zum Gelingen bei, um ein hervorragendes Resultat zu erhalten. Das bedeutet für mich (sowie den Mikromann) nicht nur unauffälliges Arbeiten und hervorragender Originalton, sondern eine gesunde Mischung aus Zurückhaltung, Durchsetzungsvermögen und freundlich kompetentem Umgang mit dem Kunden und den Teammitgliedern.

Beim Dokumentarfilm fasziniert mich die intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Die Arbeit in einem kleinen Team ist spannend, da jede Situation und Stimmung direkt und unvermittelt festgehalten wird.

Im Bereich EB Ton (elektronische Berichterstattung) ist es mein Ziel, kleinste Teams (Kameramann und Redakteur) in zwei Funktionen zu unterstützen: Als Kameraassistent und Tonmeister - auch mit eigenem Equipment - und das zu marktfähigen Preisen.

Film-Ton München/Erding

BFA-Befreit

Hohe Tonqualität (seit Jahren Syncronfrei) und Tongestaltung erfordert enormes Geschick, Kommunikation, Begeisterung und Gespür ... dafür arbeite ich, als kompetenter Dienstleister und Berater an Ihrer Seite, weltweit und ohne Einschränkungen.

Dominique Klatte

Stadtanger 8
85435 Erding

Tel: +49 151 27019565

info@dominiqueklatte.de

Vollmitglied der Berufsvereinigungen BVFT & VDT bvft vdt